09.07.2023 CVJM-Kletterwand beim Dorffest

Gefühlt war es eine Ewigkeit her – das letzte Dorffest in Unterensingen wurde 2019 gefeiert. Was danach kam wissen wir alle. Doch dieses Jahr sollte es anders sein. Vielleicht ein bisschen so wie früher. Doch heraus kam ein Dorffest bei dem bis in die Puppen ausgelassen getanzt und gefeiert wurde. Vielleicht sogar noch ein bisschen mehr als früher.

Trinken und Essen und der Kampf um die Schattenplätze

Viele Vereine hatten sich gemeldet und haben an ihren Ständen Essen und Trinken verkauft. Bei Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad waren die Getränkestände stark frequentiert: zu schnell verdunstete die aufgenommene Flüssigkeit. Doch dann folgte die quälende Entscheidung: entweder den Schattenplatz verteidigen oder doch noch mal für den Nachschub an den Getränkestand gehen… Und wieder mal wurde klar, dass in jeder Situation etwas Gutes stecken kann. Denn so kam es das ganze Wochenende über immer wieder zu neuen Begegnungen, die oft mit einem fröhlichen: „ach, du bist auch hier? Mensch, wir haben uns ja ewig nicht gesehen“ eingeleitet wurden.

Currywurst und Pommes beim Posaunenchor

Das Dorffest zieht an und so strömten die Menschen trotz Hitze auf das Fest rund um die Ortsmitte und haben sich die unterschiedlichsten Köstlichkeiten schmecken lassen. Beim Posaunenchor gab es Currywurst mit Pommes oder mit einer Semmel. Weg wie warme Semmeln ging auch das Eis, das die BläserInnen zusätzlich verkauft haben.

Boulderwand und Hennatattoos beim CVJM

Für die Kinder gab es eine riesige Spielstraße. Der CVJM war mit einer Boulderwand dabei. Wer es bis nach oben schaffte und die Glocke läutete bekam eine kleine Belohnung. Wer nicht klettern wollte, oder dem die Klettersteine doch zu heiß waren, konnte sich kunstvolle Henna-Tattoos machen lassen. Es gab eine unendliche Auswahl an Motiven. Und so kam es, dass das ein oder andere Kind bis zu sieben Tattoos als Trophäe nach Hause brachte.

Am Sonntagmorgen feierte die Gemeinde einen ökumenischen Gottesdienst. Der Posaunenchor begleitete und so begann der Tag dann doch genauso wie die vielen vorangegangen Dorffeste in Unterensingen.