29.-30.07.2023 Kindersommerferienprogramm: Übernachtung im Gemeindehaus

Die große Entscheidung

Eigentlich sollte es eine Übernachtung im Unterensinger Outback werden. Doch am Ende war es eine Nacht im Gemeindehaus. Der Rest blieb gleich. Jahr für Jahr plant der CVJM die „Adventure Night“ im Unterensingen Outback im Rahmen des Kindersommerferienprogramms von Unterensingen. Und Jahr für Jahr beginnen die Wetterbeobachtungen schon Wochen vorher. Denn: Ist es zu trocken, dann gilt: kein offenes Feuer im Outback. Und sollte es doch regnen oder gar gewittern, dann kann ebenfalls keine Nacht im Zelt statt finden. Über die Jahre wechseln sich so die Übernachtungen im Freien und die im Gemeindehaus ab. Dieses Jahr war so viel Regen vorhergesagt, dass der CVJM schon von Anfang an sich für das Gemeindehaus entschieden hatte.

Grillen mit Banane

Trotzdem war Grillen angesagt. Dazu wurden die neu beschafften Pavillons aufgebaut und haben direkt ihre Dichtigkeit unter Beweis stellen können. Den fünfzehn Kindern hat das nichts ausgemacht und ihrem Appetit noch weniger. Denn Burger um Burger verschwand vom Grill und wurde liebevoll nach eigenen Wünschen belegt. Schon fast Kult sind die Grillbananen: Einfach eine Banane der Länge nach aufschneiden, Schokoladenstückchen hineinlegen und grillen. So lange bis die Schokolade geschmolzen ist und sich die lecker Mischung aus der Schale schlemmen lässt.

Geländespiel

Mit vollem Bauch trafen sich alle im großen Gruppenraum zur Lagebesprechung. Erklärt wurde das rasante Geländespiel, bei dem möglichst viel Stöcke aus dem eigenen Lager in die der Gegner verlagert werden mussten. Einziges Problem dabei: Man darf sich dabei nicht von den Wächtern fangen lassen. Jedes Team entscheidet mit wie vielen Wächtern es ins Rennen geht. Nach anfänglichem Beschnuppern und zaghaften „Angriffen“ wurde aus dem Spiel gegen Ende ein offener Schlagabtausch. Alle waren begeistert.

Eine kurze Nacht mit viel Gesang

Zurück am Gemeindehaus waren schon Snacks und Getränke bereitgestellt. Nach der Siegerehrung wurde es nochmal laut. Viele Lieder wurden gesungen und so manch verstecktes Supertalent entdeckt. Gegen späte – über den genauen Zeitpunkt gibt es vage Gerüchte – kehrte dann langsam Ruhe im Gemeindehaus ein und alle schliefen einen kurzen Schlaf bis zum nächsten Morgen. Dieser begann mit dem ersten Morgengrauen und einem leckeren Frühstück. Am Ende war dann wieder allen klar: Für eine Adventure Night muss es nicht immer der Outback sein.