01.07.2023 Sommerliche Klaenge des Posaunenchors

Untypisches Konzert im Hof der ev. Kirche

Unter dem Motto „sommerliche Bläserklänge“ hat der Posaunenchor am ersten Juli ein Konzert in lockerer Atmosphäre gegeben. Das heißt, ganz entgegen eines üblichen Konzertprotokolls, durfte während der Stücke durchaus aufgestanden werden. Grund dazu haben die Bläserinnnen und Bläser des Chors allemal gegeben, denn es war ein üppiges Fingerfood-Buffet vorbereitet. Den Auftakt bildete ein Klassiker: „Geh aus mein Herz und suche Freud“. Wie vielfältig die Posaunenchorliteratur sein kann zeigte der Chor an diesem Abend: Pop, Jazz, Swing und Choral – für jeden Geschmack war etwas dabei. Mit „A walk in summer“ und „Probiers mal mit Gemütlichkeit“, dem bekannten Lied aus dem Dschungelbuch, ging es in die Pause.

Und dann kam der Regen

Doch an diesem Abend kam es, trotz aller Hoffnung und verschiedenen Wetterprognosen, nicht zum gemütlichen Sommerspaziergang. Mit der Pause kam der Regen – lang ersehnt – und doch hätte es ein paar Stunden später sein dürfen. Was im Hof der ev. Kirche angefangen hatte, wurde kurzerhand in die Kirche ins Trockene verlegt. Bei toller Akustik ging es in die zweite Halbzeit und der Posaunenchor lief unter seinem Dirgenten Jan Homolka nochmal zu Hochform auf: „Rumba del Camino“, „The lame man“ und der wunderschöne Choral „Bleib bei mir Herr“ standen unter anderem auf dem Programm. Zum Abschluss kam es nach viel Beifall doch noch zu einer sehr passenden Zugabe: „Raindrops keep fallin‘ on my head“.