23.09.2023 CVJM Ausflug ins Langenenslinger Zuckergässle

Eine gemütliche Anreise

Ein gemütlicher, stressfreier und schöner Ausflug im Rahmen von GEMEINSAM.AKTIV ins Zuckergässle sollte es werden. Deshalb trafen sich die Teilnehmenden auch erst zur Mittagszeit am evangelischen Gemeindehaus in Unterensingen, um dann gemeinsam nach Langenenslingen zu fahren. Es dauerte dann doch mehr als eine Stunde, um ans Ziel zwischen Sigmaringen und Riedlingen zu gelangen.

Das Zuckergässle

Im Zuckergässle angekommen, startete das Programm erstmal mit einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen der Bäckerei Stehle, dem elterlichen Betrieb des Zuckermeisters. Frisch gestärkt vom leckeren Kuchen und hellwach vom Kaffee folgte anschließend der Hauptgrund dieses Ausflugs: das Zuckergießen.

Zuckergießen – ein faszinierendes Handwerk

Ab jetzt übernahm der Zuckermeister und brauchte fleißige Helferinnen und Helfer. Diese waren auch schnell gefunden, denn Markus, Festus und Anna ließen sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen. Sehr unterhaltsam führte der Zuckermeister vor, wie Zuckerformen gegossen werden. Vom klassischen Zuckerhasen, über das Ulmer Münster bis zum Stuttgarter Rössle – der Fantasie sind beim Zuckergießen keine Grenzen gesetzt. Ganz nebenbei informierte er dann die Gruppe noch umfassend rund um sein Handwerk. Den Abschluss bildete die traditionelle Herstellung der Himbeer-„Zickerle“.

Nach dem Zuckerschock

Nachdem Gaumen und Gedanken so lange um den Zucker kreisten, gab es eine kurze Pause, die die einen zum Schlendern durch den Garten und die anderen zum Eindecken mit Süßigkeiten nutzten. Selbstverständlich soll es auch noch die eine oder den anderen gegeben haben, der beides in während des Pause geschafft hat.

Herzhaftes Ende

Nachdem auch der Letzte mit Zucker er- und gefüllt war, war es endgültig an der Zeit, diesen süßen Nachmittag herzhaft ausklingen zu lassen. Leberkäs und frisch ausgebackene Briegel – natürlich aus der elterlichen Bäckerei – rundeten diesen rundum gelungenen Tag perfekt ab. Und so fuhren alle dann wieder über die Alb zurück nach Unterensingen.