28.05.-03.06.2023 CVJM Wanderfreizeit am Achensee

Karlingerhof die Zweite

Am Sonntag, 28.05.23 war es endlich wieder soweit. Die Berge riefen – und 33 Wanderer kamen! Nach großer Vorfreude startete wieder die traditionelle 6 Tage Wanderfreizeit – dieses Jahr nochmals am Karlingerhof direkt am Achensee. Schon bei der Ankunft meinte es das Wetter gut mit uns und wir wurden mit einer fast schon kitschig anmaßenden Bilderbuchromantik erwartet. Tiefblauer Himmel, strahlender Sonnenschein, saftig grüne Wiesen, die Berggipfel noch schneebedeckt und der teils ins türkisblaue sich wandelnde Achensee. Wanderherz was willst Du mehr! In dieser Woche war für jeden etwas dabei, von Extrem-Wanderungen bei 1600 Höhenmetern mit Klettern und Seilabgängen über Wildblumenromantik am Gipfelkreuz, tolle Morgenandachten, Städteshopping mit lockerem Geldbeutel, E-Bike Rundfahrten zum Teil mit „attraktiven“ Zielen bei Rüdi, leckeres schmackofatzo Almhopping oder einfach nur chillen und baden am Alpenstrand mit gelegentlichen Fuballeinsätzen und Saltos auf dem Trampolin.

Musik über den Bergen

Für die musikalischen Pointen sorgte Festus mit liebevoll gemeinten Choreinlagen und zusammen mit Elisa als neuartiges „Gipfelduo“ mit herrlichen Trompetenklängen vom Gipfelkreuz. Das muss man sich mal vorstellen, manch Wanderer überlegt sich, ob er noch einen Packen Papiertaschentücher oder einen Müsliriegel aus dem Rucksack aufgrund des zu tragenden Gewichts wieder herausnehmen soll und diese zwei musikalischen Globetrotter nehmen immer ne ganze Trompete mit auf den Berg. Respekt! Aber es hatte was. Ein „Sierra Madre“ über dem Gipfelmeer – das ging schon unter die Haut… Auch dieses Jahr hatten die „Bergziegen“ wieder ein famoses Abendprogramm vorbereitet. Beim „Großen Preis“ waren enormes Wissen, körperliche Aktivanstrengungen und unerwarteten Überraschungen (z. B. Manuels Spinateinlage) angesagt. Wir hatten viel zu lachen!

Alt gegen Jung

Das von allen sehnlichst erwartete Fußballspiel „Alt gegen Jung“ fand aufgrund der zu erwartenden Verletzungen am letzten Abend statt. Hochmotiviert standen die Alten im weißen Feinrippunterhemd und die Jungen im schwarzen T-Shirt in der Spielfeldmitte und trällerten zusammen mit voller Inbrunst die EKU-Hymne: „Em Schwoabaland liegsch du mei Onderesing“ durch die Achenseearena. Durch diesen musikalischen Motivationsschub überrannten die Jungen die Alten förmlich. Bevor die Alten überhaupt ihr Feinripphemdchen zurechtgezupft hatten lagen sie schon mit 0:3 im Rückstand. Nun kamen die Grauhaarpanther aber ins Rollen und Joachim verwandelte ein vermeintliches Zwicken im Ischiasnerv in eine ungeahnte Torschusstechnik während Jürgen doch tatsächlich im gesegneten Alter nochmals den Kurzzeitturbo auspacken konnte. Trotz technischer Finessen der Jungen mit Neckarronaldo Felix , Bettwiesenmüller Eray oder dem Heubergmessi Lars setzten sich dieses Mal nochmals die alte Riege mit Cleverness und Routine, vermutlich ein letztes Mal, knapp mit 7:5 durch. Danach ließen es sich die Alten mit vielleicht einem Gläschen Sieger-Rum gutgehen während sich die Jungen mit Küchen-Rambazamba verköstigten. Es war wieder eine herrlich schöne Wander-Aktiv-Woche mit lustigen Pointen. Herz was willst Du mehr!

Ein großer Dank an das Organisationsteam Kuddel, Birgit und den Küchenchefs Uwe und Jenny.