22.03.2020 Unvergesslicher Familienaktionstag mit dem CVJM

ENTFÄLLT AUFGRUND DER AKTUELLEN LAGE (Coronavirus SARS-CoV-2 / COVID-19)

Das Bürgernetzwerk veranstaltet alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Dorffest den Familienaktionstag. Doch was passiert eigentlich an diesem spannenden Tag? Viele, wenn nicht sogar alle, Vereine aus Unterensingen präsentieren sich in ihren üblichen Räumlichkeiten. Das abwechslungsreiche Ergebnis ist ein wilde Rallye durch den Ort. Denn vom nördlichen Ortsrand beim Tennisverein bis zum Weltladen nahe der Kirche gibt es keine Grenzen der Kreativität.

Der CVJM und das ev. Gemeindehaus sind mittendrin

evangelische Kirche
Kirche beim Familienaktionstag

Dabei liegt das ev. Gemeindehaus ideal auf dem Weg entlang der einzelnen Vereine. Dort ist der CVJM zuhause. Und genau dort werden wir abwechslungsreiche und kurzweilige Spiele vorbereiten. Jung und Alt werden ihren Spaß haben. Und je nach Wetter werden es eben auch Indoor- oder Outdoorspiele sein. Ob wenige Minuten oder doch auch etwas länger – die Aufkleber für die Laufkarten gibt es selbstverständlich. Sicherlich haben wir auch noch ein paar Pläne da.

Auch der Posaunenchor ist beim Familienaktionstag mit dabei

Von weitem werden die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors schon zu hören sein und alle Unterensinger einladen, doch auch mal selbst ein Instrument zu testen. Von Trompete bis Tuba und Posaune bis Waldhorn. Natürlich kannst Du auch einfach nur zuhören und direkt kostenloses Stockbrot probieren. Oder Marshmellows am Feuer grillen. Frisch gestärkt warten dann sicher auch noch andere Stationen. Also holt euch noch schnell einen Aufkleber und dann gehts weiter.

Rund ums evangelische Gemeindehaus

Unser Tipp: ev. Kirche, Weltladen und Pfadfinder

Wenn Du dann die Schulstraße ein paar Meter bergauf gehst, dann siehst du schon die Kirche. Dort findest Du dann die Aktion der ev. Kirchengemeinde und kannst die Orgel besichtigen. Mit dazu natürlich auch den Kirchturm sowie die Kirche selbst. Schräg gegenüber ist der Weltladen zuhause. Ein Einkauf lohnt sich. Der Kaffee schmeckt herrlich und ist gleichzeitig fair gehandelt. Das heißt doppelt Gutes tun. Einmal für die Menschen in armen Ländern und zum anderen für einen selbst mit dem Genuss des köstlichen Getränks. Doch neben Lebensmitteln gibt es auch viele andere Sachen zu kaufen. Diese Station beim Familienaktionstag lohnt sich also sicher. Selbst wenn Du den Weltladen kennst – schaffst Du auch das Weltladenquiz?

Eine weitere Station kannst Du auf dem Rückweg ans Gemeindehaus auf jeden Fall noch besuchen. Denn die Pfadfinder sind ebenfalls im Gemeindehaus und stellen sich vor. Ganz nebenbei hast Du die Gelegenheit, dir ein Seil zu drehen.

2017, 2018 und 2020 – der dritte Familienaktionstag

Der CVJM ist von Anfang an mit dabei. Schon 2017 haben wir uns rund um das Gemeindehaus präsentiert. Wir freuen uns, wenn alle Unterensinger an diesem Tag aktiv werden und das breite Angebot der Unterensinger Vereine kennen lernen. Ein kleiner Vorgeschmack liefert der Rückblick auf den ersten Familienaktionstag (Link) – bei herrlichem Wetter war viel los.

Noch viele andere Stationen

Insgesamt kannst Du an 18 Stellen im Ort einen Aufkleber für Deine Laufkarte holen. DRK (Rotes Kreuz), Gemeinschaftsgarten, Gustav Kemmner Zimmer, Kleintierzüchter, Männerwerkstatt, Musikschule, schwäbischer Albverein, Skiclub, Tageselternverein, Team Creativ, Tennisverein haben sich tolle Aktionen überlegt und alle sind sich einig: Das wird ein spannender und abwechslungsreicher Nachmittag.

Auch an die Verpflegungsstationen wurde gedacht

Beim Bürgernetzwerk im Bürgertreff gibt es Getränke und allerlei Brezelvariationen. Das Kaffeemobil lädt zu heißen Getränken ein. Heiß ist es auch im Backhaus – zumindest im Ofen. Aus diesem kommen süße Backwaren. Frischer gehts nicht! Zusätzlich gibt es eine seltene Gelegenheit, selbst eine Pizza im Holzbackofen zu backen. Auch hier gibt es natürlich Getränke.