21.12.2023 Weihnachtssingen mit dem Posaunenchor

Erstes Weihnachtssingen singen mit dem Posaunenchor

Nach einer ersten Idee eines spontanen Platzkonzertes im letzten Jahr, baute der Posaunenchor das Weihnachtsliederspielen dieses Jahr dann zum ersten Unterensinger Weihnachtssingen aus. Inspiriert von den Veranstaltungen in vielen Stadien der Bundesligaclubs zu Weihnachten, überlegten die Verantwortlichen, ob das nicht auch in Unterensingen zu machen sei. Also, dass einfach der gesamte Ort zusammenkommt und gemeinsam Weihnachtslieder singt. Für diese Zeit tritt der vorweihnachtliche Stress in den Hintergrund. Blasende und Singende genießen das gemeinsame Musizieren in einer tollen Atmosphäre.

Das Wetter hatte stürmische und regnerische Pläne

Für die Atmosphäre zum Weihnachtssingen waren weder Sturm noch Regen eingeplant. Doch da man das Wetter nehmen sollte wie es kommt und man eh‘ keine Wahl hat, wurde einfach anstatt im Kirchhof in der Kirche gesungen. Die Michaelskirche war wunderbar und stimmungsvoll beleuchtet. Viele Unterensinger waren gekommen und haben mitgesungen – genau, wie es gedacht war. Nur, dass es in der Kirche keine Feuerschalen und Stockbrot geben konnte.

Schöne Klänge und ein winterlicher Abschluss

Vor dem Weihnachtssingen, in der Pause und natürlich auch danach gab es Lebkuchen und Knabbereien, heißen Punsch und Glühwein. Die weihnachtliche Atmosphäre sowie die gute Stimmung nach dem Singen lud ein, noch lange zu bleiben und ins Gespräch zu kommen. Die Rückmeldungen waren allesamt positiv, sodass eigentlich schon jetzt feststeht, dass es nach dem ersten auch ein zweites Weihnachtssingen geben wird. Vielleicht dann ja wirklich draußen mit Feuerschalen.