22.12.2023 Weihnachtliche Bläserklänge mit dem Posaunenchor

Vielleicht ist das die Geburt einer zukünftigen Tradition

Es war eine spontane Aktion und eine kurzfristige Entscheidung: ein weihnachtliches Konzert zum Mitsingen im Kirchhof. Es sollte ganz zwang- und formlos sein. Mit Punsch, Glühwein und Stockbrot über der Feuerschale. Und genau so kam es. Dem kurzfristigen Ruf sind doch überraschend viele Unterensinger*innen gefolgt und haben zugehört, mitgesungen. Sich gefreut und einfach eine schöne Zeit gehabt.

Wie es dazu kam

Wie so oft in den letzten beiden Jahren herrschten im Sommer noch Beschränkungen mit Corona. Leider musste so das angekündigte Konzert doch abgesagt werden. Doch ganz ohne Konzert sollte das Jahr nicht zu Ende gehen. Deshalb kam es zu dieser Idee des geselligen Weihnachtsliederspielens. Ganz klassische Weihnachtslieder und ganz moderne wurden vom Posaunenchor gespielt. Ganz spontan wurde noch ein Beamer organisiert und die Liedtexte an die Wand der wundervoll ausgeleuchteten Michaelskirche projiziert.

Das Ergebnis

Herauskam eine Art Mitmachkonzert und so erklangen die Weihnachtslieder im Kirchhof in toller Atmosphäre. Bläser*innen und Chor sozusagen. Und wir vom Posaunenchor finden: Das war richtig gut. Vielleicht ist es ja der Anfang von etwas ganz wunderbarem: Das Unterensinger Weihnachtsliedersingen. Mal sehen, was uns das Jahr 2023 so bringt.