07. – 09.10.2022 Jungscharfreizeit auf dem Schachen

Nach dem Treffpunkt am evangelischen Gemeindehaus am Freitag ging es für die 14 Teilnehmer plus Leiter mit privaten PKWs auf die Schwäbische Alb zum Pfadfinderzentrum in Schachen. Dort konnte dann die Jungscharfreizeit , die das Thema „Schwäbische Alpen – in Schachen ins Hochgebirge“ trug, nun mit der Zimmereinrichtung richtig losgehen. In den freien Zeiten zwischen Programmpunkten und Essen wurde Tischtennis und Tischkicker gespielt oder auch einfach mal gechillt. So auch nach dem Ankommen bis es dann ein hervorragendes, deftiges Vesper vom spitzenmäßigem Küchenteam gab. Nach dem Essen ging es weiter mit dem Geländespiel Stratego. Daraufhin folgte für die noch nicht müden Kinder eine Fackelwanderung. Danach hieß es dann aber Bettzeit für die Kids. Nachdem auch morgens der Letzte mit herrlichen live gespielten trompetenklängen wach wurde, gab es Frühstück. Der Vormittag wurde mit Workshops verbracht. Entweder man hat ein Lägerle gebaut oder man hat den Nachtisch für das Mittagessen vorbereitet. Es wurden fleißig bayrische Krapfen gemacht, wobei ein Krapfen mit Senf natürlich nicht fehlen durfte. Nach dem Mittagessen ging es wieder nach draußen für das Geländespiel „Die geheime Erstbesteigung des Machapucharé“. Das Gewinnerteam durfte sich beim sehr leckeren Abendessen als erstes anstellen. Nach diesem ging es mit einem Leiter vs Kids Spieleabend weiter, den die Leiter knapp gewonnen haben und sich dafür beim Frühstück als erstes Rührei holen durften. Nach einem Film ging es dann auch wieder ins Bett. Morgens wurde der Ein oder Andere mit (vielleicht nicht so ganz) schöner Musik geweckt. Nach dem Frühstück und Gottesdienst wurden dann die Putzlappen geschwungen, zwischendrin noch Mittag gegessen und alles war in Rekordgeschwindigkeit sauber, noch schnell ein Gruppenfoto und schon ging es mit den Autos wieder zurück. So schnell ging ein wunderschönes und abenteuerliches Wochenende wieder vorbei.