11.03.2017 Skitag in good old Balderschwang

11.03.2017 Skitag in good old Balderschwang

Starten wir zuerst mit den Fakten für einen Skitag in good old Balderschwang. Strahlend blauer Himmel mit fantastischen neun Stunden Sonnenschein, Temperaturen bis 13 Grad und es wehte nur eine leichte Brise. An diesem Tag sprach sehr viel für das bayrische Bergidyll. Vor allem auch die Tatsache, dass es im Vergleich zu Lermoos fahrbare Langlaufloipen gab. Denn nachdem es dort zwei Tage zuvor noch fürchterlich nass und trüb aussah, musste das ursprünglich anvisierte Zielgebiet aufgegeben werden, weil der Regen die Loipen im Tal unbrauchbar gemacht hat. Es war die goldrichtige Entscheidung, das Ziel des Skitages kurzfristig zu verlegen. Die Jugend verbrachte die Busfahrt mit Quizfragen, zocken oder schlafen, andere Teilnehmer hingegen konnten es kaum erwarten auf die Piste zu kommen und verbrachten die letzten 30 Minuten im Bus schon mit angezogenen Skistiefeln…

Ordentliche Schneebedingungen beim Skitag zwischen 1050m und 1500m

Für die Skifahrer herrschten bei 70 cm Schnee und in Anbetracht der Temperaturen tolle Bedingungen. Alle Lifte waren geöffnet und alle Pisten gut befahrbar. Und wer liebt es nicht, wenn stahlblauer Himmel, weißer Schnee und goldene Sonnenstrahlen einen atemberaubenden Winterzauber bilden?

Winterzauber in Balderschwang
Skatend oder klassisch durch die super präparierten Loipen in den Hörnerdörfern

Doch nicht jeder will auf einem dicken Brett oder zwei schmalen Brettern die Hänge abfahren: Seit es den Skitag gibt, gibt es daher auch unsere Langlauf-Gruppe. Die Mitglieder dieser Gruppe hatten das Glück auf ihrer Seite und durften einen traumhaften sonnigen und warmen Tag in Balderschwang und den Hörnerdörfern genießen. Die Landschaft war immer noch tief verschneit und der Himmel blieb wolkenlos und strahlend blau.

Windschatten nutzen beim Langlauf
Extra gewalzter Schlittenhang und tolle Winterwanderwege

Alle hatten ihren Spaß: Die Wanderer genossen die Sonne und für die Rodler war sogar ein Hang gewalzt. Also herrschten perfekte Bedingungen, um im Winterparadis aktiv zu werden. Das macht auf jeden Fall hungrig. Deshalb trafen sich alle zum Mittagessen – teilweise im T-Shirt – auf der Terrasse der Hütte im Tal. Die eisernen Skifahrer machten danach doch nochmal die Pisten unsicher, der gemütliche Teil der Gesellschaft genoss die Gemeinschaft und die Sonne bei Kaffee und Kuchen sowie bei nicht mehr vorhandenem Paulaner-Spezi, Apérol-Spriz etc.

Perfekt präparierte Rodelbahn
Ein durchweg positiver Tag

Gott sei Dank verging der Tag ohne negative Vorkommnisse, so dass sogar so nette Ereignisse wie eine durch einen vergessenen Skihelm ausgelöste Formel-1-ähnliche Fahrt durch Unterensingen und ein zweifach verschütteter Almdudler erwähnenswert sind. Und dank der folgerichtigen Überlegungen und tatkräftigen Unterstützung einiger Teilnehmer konnten alle liegengebliebenen Sachen wieder an den Mann bzw. die Frau gebracht werden.

Fazit des CVJM-Wintertages: Gerne wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.